Person

Ich wurde 1976 in Wien geboren. Nach absolvierter Reifeprüfung schlug ich den Weg des Studiums der Humanmedizin an der Universität Wien ein. Da mich besonders der Mund-Kiefer-Gesichtsbereich faszinierte, entschied ich mich zusätzlich Zahnmedizin zu studieren und eine postgraduale Ausbildung zur Kieferorthopädin zu absolvieren. Vor allem die Gesunderhaltung der Zähne gepaart mit manueller, technischer Feinarbeit war für mich schon immer von großem Interesse.

Die Spezialisierung auf Kieferorthopädie unterscheidet mich von ZahnärztInnen und ZahntechnikerInnen, die in diesem Bereich nicht auf dieses Fachwissen durch die Zusatzausbildung zurückgreifen können. Mein State-of-the-Art-Wissen habe ich im Zuge von zwei Auslandsaufenthalten in Boston und North Carolina vertieft. Seit 2004 bin ich zudem als Universitätsassistentin an der Abteilung für Kieferorthopädie an der Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik der Medizinischen Universität Wien tätig.

Ausbildung

04/2004 – aktuell Universitätsassistentin an der Abteilung für Kieferorthopädie, Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik, Medizinische Universität Wien, Univ. Prof. Dr. H.-P. Bantleon
19. Dezember 2003 Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
18. Jänner 2001 Promotion zum Doktor der Humanmedizin Dissertation „Vergleichende Untersuchung zum Stellenwert von Panoramaröntgen und Computertomographie in der präoperativen Diagnostik der unteren Weisheitszähne“ Betreuer: O. Univ. Prof. DDr. Georg Watzek, Ao. Univ. Prof. Dr. Georg Mailath-Pokorny
07/2000 Auslandsfamulatur University of North Carolina, Chapel Hill
10/1999-12/2003 Studium der Zahnmedizin, Universität Wien
10/1995 – 01/2001 Studium der Humanmedizin, Universität Wien
19. Juni 1995 Reifeprüfung „mit ausgezeichnetem Erfolg“
09/1987 – 06/1995 Gymnasium „Schule Maria Regina“, Wien
09/1983 – 06/1987 Volksschule „Schule Maria Regina“, Wien


Aktuelle Tätigkeiten

  • Universitätsassistentin an der Abteilung für Kieferorthopädie Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik, Medizinische Universität Wien
  • WahlärztInnen-Ordination, 1190 Wien, Himmelstr.18
  • Seit Juli 2015 Vertragskieferorthopädin aller Kassen


Forschung

Während meiner langjährigen Tätigkeit an der Universitäts-Zahnklinik Wien habe ich mich folgenden Forschungs-Schwerpunkten gewidmet:

  • Kortikotomie unterstützte Zahnbewegung
  • Skelettale Verankerung in der Kieferorthopädie
  • Lingualtherapie
  • Kl III Therapie im Kindesalter
  • Effekte der forcierten Gaumennahterweiterung auf die oberen Luftwege


Ein Wissen, durch das ich fundierte biomechanische Kenntnisse und ein großes Know-how über die Grundlagen der Zahnbewegung habe. Wichtig für meine PatientInnen, denn so kann ich individuell die optimale Therapie für ihr kieferorthopädisches Problem finden. 

Lehrtätigkeit

Ich engagiere mich als Universitätsassistentin nicht nur in der Forschung, sondern auch sehr stark in der Lehre. Aus mehreren Gründen: Zwecks Wissensweitergabe, um die Zahngesundheit im Allgemeinen zu fördern und um SpezialistInnen für diesen Fachbereich, der mir selbst so viel Freude bereitet, zu begeistern und auszubilden. 

Auszeichnungen

  • Andlinger Fellowship, Travel Grant der American Austrian Foundation, 2008
  • Dentaprise Award 2009 der Österreichischen Gesellschaft für Kieferorthopädie “Effects of rapid maxillary expansion on the airways and ears - a pilot study” Chiari-Töpker, S.
     

Mitgliedschaften

ÖGZMK Österreichische Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
VÖK Verband Österreichischer Kieferorthopäden
WFO World Federation of Orthodontists
EOS European Orthodontic Society
AOS American Orthodontic Society